In letzter Zeit bekomme ich immer wieder Nachrichten von kaufmich, dass ich mein Profil „monetarisieren“ solle – und bin reichlich irritiert davon. Meist ignoriere ich diese Nachrichten einfach, aber ich frage mich schon, wo das die Plattform in nächster Zeit hinführen wird.

Angefangen hat es im Lockdown, als viele Anbieterinnen versucht haben, sich durch den Verkauf von Bildern und Videos über Wasser zu halten. Dafür bot und bietet kaufmich keine Möglichkeiten, das musste immer über andere Wege abgewickelt werden. Die von kaufmich eingeführte Bezahlmöglichkeit erscheint mir wenig attraktiv, weder für Anbieterinnen noch für Kunden.

Schon seit einer ganzen Weile hat kaufmich einzelne Funktionen beschränkt. Bei der Nachrichten-Funktion war das schon immer so, und seit einigen Jahren ist auch die Telefonnummer nicht mehr sofort sichtbar, sondern muss separat angezeigt werden. Ich habe bisher nie ganz durchschauen können, was wovon abhängig war – Kunden konnten nur begrenzt Nachrichten schreiben ohne Premium-Mitgliedschaft, oder die Nummer wurde nicht angezeigt, wenn ich keine Premium-Mitgliedschaft habe, oder was auch immer.

Jetzt bietet kaufmich die Möglichkeit, dass ich meine Nachrichten-Funktion und die Anzeige der Telefonnummer sperre und diese nur gegen einen „Tipp (Trinkgeld)“ sichtbar sind – angeblich würde mir das Zeit sparen, da so nur Kunden meine Kontaktdaten kriegen, die ernsthaft an einem Termin interessiert sind. Ich halte das für totalen Quatsch! Ja, ich kriege auch mal Nachrichten oder Anrufe, die eigentlich keine Antwort wert sind – aber in so geringer Zahl, dass der Zeitaufwand minimal ist. Ansonsten finde ich es ziemlich normal, dass nicht aus jeder Anfrage auch ein Termin wird; manchmal passt es einfach nicht, inhaltlich oder zeitlich, und das sagt nichts über die Ernsthaftigkeit der Anfrage aus.

Kaufmich ist für mich eine Werbeplattform, in den letzten Jahren die einzige, die für mich einigermaßen funktioniert. Als Dienstleisterin muss ich auf mich aufmerksam machen, und es gehört meiner Meinung nach zu meinem Job, Fragen zu beantworten und auch einfach mal ein kurzes Gespräch zu führen, damit jemand einen ersten Eindruck von mir bekommt und danach seine Entscheidung treffen kann. Jeder Konakt vor dem Termin hilft Vertrauen aufzubauen, sowohl für mich als auch für den Kunden, und ist daher in meinen Augen unverzichtbar. Ich würde meine Termine nicht über ein Online-Formular (wie den Date-Manager) machen wollen.

Als nächster Schritt sollen jetzt bestimmte Bilder nicht mehr für alle sichtbar sein, sondern auch nur noch gegen Extra-Zahlung. Auch das halte ich für Quatsch! Bilder sind ein wichtiger Teil der Werbung, und wenn ich mit meinen Bildern Geld verdienen möchte, gibt es dafür bessere Plattformen als kaufmich. Ich verstehe nicht so richtig, wo diese Zerfaserung von Profilen hinführen soll – diese Extra-Zahlungen verärgern in meinen Augen die Kunden so sehr, dass sie den minimalen Extra-Verdienst nicht wert sind.