Immer wieder führe ich Diskussionen darüber, warum ich Termine nur telefonisch vereinbare (meine Gründe habe ich in anderen Beiträgen schon häufiger dargelegt). Für die meisten Menschen ist ihr Handy ein persönlicher Gegenstand, den sie nur selten an andere Personen weitergeben.
Trotzdem kann es natürlich passieren, dass jemand anders einen Anruf oder eine Nachricht mitbekommt. Deswegen gebe ich mir größte Mühe, am Telefon für Diskretion zu sorgen. Von mir aus schreibe ich niemandem Nachrichten und rufe auch nur zurück, wenn ich dazu aufgefordert werde. Festnetz-Nummern rufe ich gar nicht zurück. Wenn ich Nachrichten schreibe, versuche ich diese neutral zu formulieren und schreibe meist keinen Namen darunter.
Montag ist das mit der Diskretion trotzdem fast schiefgegangen, wobei ich den Fehler nicht unbedingt bei mir sehe. Morgens um kurz nach acht hatte mir jemand auf die Mailbox gesprochen, ob ich nicht vielleicht doch noch am selben Tag einen Termin frei hätte. Ich habe um halb zehn eine SMS geschrieben mit: „Passt heute 17:00?“, da jedoch lange keine Antwort drauf bekommen.
Mittags hatte ich wieder eine Phase, wo ich eine Zeit lang das Handy nicht bei mir hatte. Als ich es wieder zur Hand nahme, hatte ich einen verpassten Anruf von ihm von vor 7 Minuten. Wir kannten uns schon, ich überlegte einen kurzen Moment und rief dann zurück – um dabei festzustellen, dass sein Handy auf seine Sekretärin umgestellt war, die sich mit Firmennamen meldete.
Zum einen vermeide ich es, solche persönlichen Informationen wie Firma/ Arbeitgeber über meine Kunden zu haben. Zum anderen konnte ich nicht mal freundlich nach ihm fragen oder um Rückruf bitten, da ich seinen Nachnamen nicht wusste und es unprofessionell fand, einfach mit dem Vornamen nach ihm zu fragen. Es war also eine höchst unangenehme und peinliche Situation.
Er hat mich dann 20 Minuten später noch mal angerufen, um zu sagen, dass der Termin nicht passte und er sich wieder melden würde. Vielleichte sollte ich mir für den Fall eine Notiz ins Handy machen mit „nicht zurückrufen“…
Schreibe einen Kommentar