Die meisten Menschen, die im Paysex unterwegs sind, legen Wert auf Safer Sex, zumindest was die Verwendung von Kondomen angeht. Viel weniger Gedanken machen sich die meisten über Oralsex oder über die Fragen, wo sie in welcher Reihenfolge ihre Finger haben. Dadurch bleibt immer ein Restrisiko, sich doch mit einer Krankheit anzustecken. Ich halte es dafür für alle Menschen, die wechselnde Partner haben, für wichtig, sich regelmäßig auf die verbreitetsten sexuell übertragbaren Kranheiten testen zu lassen.

Neben dem Hausarzt bieten diese Tests in den meisten Städten die AIDS-Beratungen an. Seit einigen Jahen gibt es außerdem die Möglichkeit, die Proben für diese Tests selbst zu Hause zu entnehmen und an ein Labor zu schicken. Das Projekt heißt „S.A.M. Health“. Ich habe es jetzt schon einige Male genutzt und bin zufrieden damit.

Nach einer Online-Registrierung und einem kurzen telefonischen Beratungsgespräch bekommt man Abstrichtupfer und ein kleines Röhrchen zur Blutabnahme nach Hause geschickt. Die Proben kann man (nach Anleitung) problemlos selbst entnehmen. Sie werden dann an das Labor geschickt, und innerhalb von drei Tagen hat man das Ergebnis per SMS auf dem Handy – ganz diskret. Mit 59 Euro entspricht der Preis in etwa dem, was man auch bei den Beratungsstellen zahlt, und ist deutlich günstiger als beim Hausarzt. Und man spart sich halt den Zeitaufwand für einen Arzttermin.

Ich möchte es allen meinen Kunden immer wieder nahe bringen, sich mit dem Thema zu beschäftigen und Verantwortung zu übernehmen.

samhealth.de