Wie ich hier http://blog.traumfrau-mit-nebenwirkungen.com/dies-und-das/arbeitsurlaub/ erzählt habe, war ich im Februar mit einem langjährigen Kunden für sechs Tage in Malaga. Wir kennen uns seit über 15 Jahren, hatten das lange geplant und hatten eine sehr schöne Zeit miteinander. Wir haben erstaunlich gut einen Rhythmus gefunden und konnten den Urlaub sehr genießen.

Er war zwei Tage vor mit in Spanien und ist auch noch ein paar Tage geblieben, nachdem ich wieder nach Hamburg geflogen bin, bevor er selber nach Hause geflogen ist. An dem Abend habe ich ihm noch eine kurze SMS geschrieben, dass ich gut wieder zu Hause angekommen bin; darauf hat er nicht geantwortet, aber da hatte ich auch nicht wirklich mit gerechnet.

Ein paar Tage später habe ich ihm eine e-Mail geschrieben (unser normaler Kommunikationsweg), in der ich mich für die schöne Zeit bedankt und ein wenig geplaudert habe. Auch darauf bekam ich keine Reaktion. Ich habe mir gesagt, dass er ja noch in Spanien ist – gewundert hat es mich trotzdem, da er auch in unserer gemeinsamen Zeit 1-2 Stunden am Tag am Laptop verbracht hat.

Der Tag seines Rückflugs ging vorbei, und immer noch keine Nachricht. Ich fing an mir Sorgen zu machen. Er ist schon deutlich im Rentenalter und gesundheitlich nicht mehr ganz auf der Höhe; in der Vergangenheit hat er schon mal gesagt, dass, falls ich irgendwann plötzlich nichts mehr von ihm höre, er wohl verstorben ist. Doch zu meinem Geburtstag schickte er mir eine e-Card, nichts weiter als eine „Happy Birthday“-Karte mit seinem Namen.

Letzte Woche habe ich ihm dann noch eine e-Mail geschrieben, ein kurzes „hej, alles okay bei dir? fühlt sich komisch an, nichts von dir zu hören. geht es dir gut?“ Wieder keine Reaktion… Nun frage ich mich doch, ob ich was falsch gemacht habe, oder er es sich einfach anders überlegt hat und jetzt doch nichts weiter planen möchte. Das wäre ja völlig okay, er könnte das sagen, oder eine Ausrede nennen, oder es einfach im Sande verlaufen lassen – aber so fühlt es sich echt komisch an für mich.

P.S. Es kommt selten vor, dass Kunden sich von mir verabschieden (siehe auch: http://blog.traumfrau-mit-nebenwirkungen.com/anekdoten/abschied/), und natürlich ist da auch niemand zu verpflichtet. Ich denke auch, dass es häufig keine bewusste Entscheidung ist, keinen weiteren Termin zu buchen, sondern sich halt einfach nicht ergibt. In diesem Fall finde ich es trotzdem komisch.


Update 06.04.24

Ich habe von ihm gehört. Er hatte am 16. Februar einen medizinischen Notfall und war über einen Monat im Krankenhaus und hat auch jetzt noch einen langen Genesungsweg vor sich.