Bis gestern hatte ich auf meinem Profil den Satz stehen: „Ich bin gegen Covid-19 geimpft und bevorzuge dies auch bei meinen Kunden.“ Das habe ich jetzt geändert in: „2G – ich bin gegen Covid-19 geimpft und erwarte dies auch von meinen Kunden.“

Ursache dafür war ein Telefongespräch mit einem Kunden aus der Vor-Corona-Zeit. Auf seinen Hinweis, dass er aber nicht geimpft sei, fragte ich ihn, wie häufig er sich den testen würde: Gar nicht, das kostet ja jetzt Geld! Als ich dann etwas ungehalten wurde und auch direkt fragte, warum er sich den nicht impfen lassen würde, folgten Verschwörungstherorien und diese Pseudo-Argumente wie „die Impfung wirkt ja auch nicht bei allen“ und „es gibt aber auch Geimpfte, die Überträger sind“ (ja, stimmt beides, ist aber bei den Gesamtzahlen eher unerheblich).

Dieses Verhalten deckt sich leider mit meinen Erfahrungen mit Ungeimpften in den letzten Monaten: Entweder sie hängen direkt irgendwelchen „alternativen Theorien“ an, oder aber sie nehmen Corona einfach überhaupt nicht ernst. Ich könnte damit leben, wenn jemand sich nicht impfen lässt und dann für sich erhöhte Maßnahmen (Maske, Abstand, Kontakte vermeiden) beibehält und sich regelmäßig testet (mindestens jeden zweiten Tag) – hab ich aber noch nicht erlebt. Die Pandemie einfach zu negieren oder zu ignorieren ist in meinen Augen grob fahrlässig, und solche Menschen möchte ich nicht in meiner Umgebung haben.